Die Geehrten und Gäste unserer Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Essel

Am vergangenen Wochenende fand die JHV für das Jahr 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Essel, entgegen der zwei vergangenen Jahre, wieder im Gerätehaus in Essel statt. Ortsbrandmeister Christian Draeger konnte zahlreiche Gäste, darunter auch den stellv.Gemeindebrandmeister Thilo Scheidler, den Bürgermeister der Samtgemeinde Schwarmstedt Björn Gehrs sowie den stellv. Abschnittsleiter Süd, Wilfried v.Bostel begrüßen.

Nach Verlesung des Protokolls von 2021 durch den Schriftwart Christian Müller, berichtete Christian Draeger, dass die Freiwillige Feuerwehr Essel im vergangenen Jahr zu 62 Einsätzen alarmiert worden sei. Im speziellen seien es 15 Brandeinsätze und 43 Hilfeleistungen gewesen, welche durch die Einsatzabteilung unter teilweise besonderen Bedingungen abgearbeitet werden mussten. Dabei sei es im vergangenen Jahr auch leider wieder zu 4 Fehlalarmen gekommen. Die aktuelle Stärke der Feuerwehr Essel beträgt aktuell 49 Kameraden/innen in der Einsatzabteilung, 11 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 17 Kinder in Kinderfeuerwehr sowie 3 Kameraden in der Altersabteilung.

Des Weiteren führte er aus, dass das normale Alltagsgeschäft zu dem auch die Übungsdienste zählten im vergangenen Jahr, bedingt durch die Einschränkungen, bis auf wenige Präsenzdienste „vor“ Corona, nicht oder nicht wie gewohnt stattfinden konnten. Dieses konnte erst im Laufe des Jahres wieder möglich werden. Für die Bereitschaft der Kameraden/innen auch in 2022 wieder ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft zu zeigen sowie immer die nötigen Einschränkungen zu beachten, bedankte sich der Ortsbrandmeister ausdrücklich. Ein kleiner Ausblick auf die Normalität sei im vergangenen Jahr

die durchgeführte Fahrradtour gewesen, die von allen sehr gut angenommen worden sei. Ein besonderes Highlight war die Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges CCFM (Camions Citerne feux de Forèts) oder auch „Kater“ genannt, aber auch der Umstand, dass bereits mit den ersten Arbeiten zum Bau des neuen Gerätehauses begonnen haben, lassen, so OrtsBM Christian Draeger, ein spannendes Jahr 2023 erwarten.

Der stellv.Ortsbrandmeister Jan Hendrik Pauling berichtete über die neu aufgestellte „Waldbrandeinheit“, welche in Zukunft u.a. zu Einsätzen mit dem CCFM in ganz Europa zum Einsatz kommen wird.

Im letzten Jahr konnten erstmals nach Corona wieder 17 Lehrgänge durch Kameraden/innen der Einsatzabteilung erfolgreich absolviert worden.  Ein anschließender Bericht der Betreuer Jan Cord Plesse (Jugendfeuerwehr) sowie Jana Gutzeit (Blaulichter) über die jeweiligen aufregenden Aktivitäten in den Jugendabteilungen gab einen interessanten und abwechslungsreichen Rückblick über die jeweiligen Aktivitäten. Der AGT-Wart Martin Strelschenko berichtete über die Aktivitäten der 22 AGT-Träger. Ein kleiner Jahresrückblick durch den Pressewart Andreas Völker, in Form eines Films, rundete den Bericht des Ortsbrandmeisters ab.

Anschließend standen Wahlen auf der Tagesordnung. Dieses Jahr mussten der Ortsbrandmeister, sein Stellvertreter, Gruppenführer, Sicherheitsbeauftragter sowie Schriftwart gewählt werden. Die Wiederwahl aller Amtsinhaber spiegelte die gute Kommandoarbeit der vergangenen Jahre wieder. Herzlichen Glückwunsch Christian Draeger (Ortsbrandmeister), Jan Hendrik Pauling (stellv.Ortsbrandmeister), Sven Hinrichs (Gruppenführer), Axel Holzmann (Sicherheitsbeauftragter) und Christian Müller (Schriftwart).

Trotz allem standen auch Beförderungen und Ehrungen sowie Wahlen auf dem Plan der Tagesordnung in Essel. Befördert wurden Ann-Kathrin Gutzeit, Franziska Bunke, Andreas Marquardt zu Oberfeuerwehrfrauen /-mann sowie Sven Bunke und Martin Strelschenko zu Hauptfeuerwehrmännern.

Für 25 Jahre Feuerwehr wurde unser Kamerad Mario Ranzau in Abwesenheit geehrt.

Nach dem Grußwort der versch. Gäste wurde die JHV durch den Ortsbrandmeister, unter Hinweis auf das 112. Jubiläum unserer Feuerwehr im nächsten Jahr, beendet und man ging in den gemütlichen und kameradschaftlichen Teil über.