Die Geehrten und Gäste unserer JHV

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Essel

Am vergangenen Wochenende fand die JHV für das Jahr 2021 der Freiwilligen Feuerwehr Essel im Gerätehaus in Essel statt. Ortsbrandmeister Christian Draeger konnte zahlreiche Gäste, darunter auch den stellv.Gemeindebrandmeister Thilo Scheidler, den Bürgermeister der Gemeinde Essel, Bernd Block, den Abschnittsleiter Süd, Wilfried von Bostel, begrüßen.

Das Jahr 2021, wie erkennbar an der verspäteten Jahreshauptversammlung, war wieder ein sehr besonderes Jahr für Alle aber auch im speziellen für die Feuerwehr Essel gewesen, begann der Ortsbrandmeister Christian Draeger.

Nach Verlesung des Protokolls von 2020 durch den Schriftwart Christian Müller, berichtete Christian Draeger, dass das vergangene Jahr für  die Freiwillige Feuerwehr Essel mit 13 Einsätzen  vergleichsweise ruhig verlauf sei.

Des Weiteren führte er aus, dass das normale Alltagsgeschäft zu dem auch die Übungsdienste zählten,  im vergangenen Jahr, bedingt durch die Einschränkungen, bis auf wenige Präsenzdienste „vor“ Corona, nicht oder nicht wie gewohnt stattfinden konnten. Aber auch da bewährte sich der Grundsatz, wir wären nicht Essel, wenn wir nicht eine  gewisse Kreativität an den Tag gelegt hätten. Diese ermöglichte uns auch das vergangene Jahr wieder die Durchführung von einigen Diensten im sog. Onlineverfahren.

Für die Bereitschaft der Kameraden/innen auch in dieser schwierigen Zeit ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft zu zeigen sowie immer die nötigen Einschränkungen zu beachten, bedankte sich der Ortsbrandmeister ausdrücklich.

Auch seien im letzten Jahr nur bedingt Lehrgänge durch Kameraden/innen der Einsatzabteilung absolviert worden da immer wieder einige Coronamassnahmen durchgeschlagen seien.  Ähnlich sei es bei der Jugendarbeit gewesen, die Jugendfeuerwehr sowie unsere Blaulichter konnten teilweise nur bedingt oder unter entsprechenden Vorkehrungen durchgeführt werden. Ein anschließender Bericht der Betreuer Jan Cord Plesse (Jugendfeuerwehr) sowie Katja Draeger (Blaulichtbande) über die jeweiligen Aktivitäten in den Jugendabteilungen fiel entsprechend kurz aus. Ein anschließender kleiner Jahresrückblick durch den Pressewart Andreas Völker, in Form eines Films, rundete den Bericht des Ortsbrandmeisters ab.

Trotz allem standen auch Beförderungen und Ehrungen sowie Wahlen auf dem Plan der Tagesordnung in Essel. Befördert wurden Anna-Theresa Fischer, J. Gutzeit, A. Rouland, Kian Oltrogge, Christian Steiner sowie Mirko Wrede zum Feuerwehrfrau / bzw. –mann. Die scheidende Kinderfeuerwehrwartin Katja Drager wurde zu Oberfeuerwehrfrau befördert.

Für 25 Jahre Feuerwehr wurden unsere Kamerad Sven Bunke und Dietmar Handwerker und für 40 Jahre Feuerwehr unser langjähriger ehemaliger Gerätewart Jens Thies,  geehrt.

Bei den Wahlen wurde Jana Gutzeit als Kinderfeuerwehrwartin und Franziska Bunke als ihre Stellvertreterin bestätigt. Beide lösen die bisherigen Betreuer Katja Draeger und Lion Marquardt ab welche beide berufsbedingt ihre Ämter zur Verfügung gestellt hatten. Beiden wurde durch den Ortsbrandmeister Chr.Draeger ein besonderer Dank ausgesprochen.

Einen besonders erfreulichen Anlass gab es dann noch zum Schluss des Berichtes des Ortsbrandmeisters, es konnten aus der FF Schwarmstedt der „Neuesseler“ Michael Witzke übernommen werden. HERZLICH WILLKOMMEN!!!

Aber auch die Altersabteilung bekam Zuwachs, künftig wird unser Kamerad Arthur Skrypek seinen Dienst dort versehen. Wir wünschen Dir alle viel Erfolg als Youngstar bei den Oldies.

Nach dem Grußwort der versch. Gäste, in dem u.a. der stellv.Gemeindebrandmeister Thilo Scheidler auszugsweise über das neue Gerätehaus sowie der perspektivischen Ausrichtung der Feuerwehr Essel berichtete, konnte dieser noch mit zwei Überraschungen aufwarten. Er beförderte unseren Ortsbrandmeister Christian Draeger sowie seinen Stellvertreter Jan- Hendrik Pauling, nach Ableistung der erforderlichen Mindestdienstzeit zu Hauptlöschmeistern.

Anschliessend wurde die JHV durch den Ortsbrandmeister beendet und man ging in den gemütlichen und kameradschaftlichen Teil über.