Techn.Hilfeleistung / Austritt von großen Mengen von Kraftstoff Allertal-West, 07.04.2017

EA SIR; 04:03 Uhr, Lkw verliert Kraftstoff,  Allertal-West, 29690 Essel

Austretender Kraftstoff Parkplatz Allertal-West

So lautete, wie bereits auch zwei Wochen zuvor, die Alarmmeldung in der gestrigen Nacht um 04:03 Uhr auf den Funkmeldeempfängern der Kameraden/innen, zeitgleich wurde auch wieder über den Sirenalarm alarmiert und

auch wurden die Kameraden/innen der Ortsfeuerwehr Schwarmstedt ebenfalls alarmiert.

Vor Ort stellte sich folgende Lage den Einsatzkräften der Feuerwehr Essel dar. Ein LKW verlor auf dem Parkplatz der Rastanlage Allertal/West, bedingt durch eine Beschädigung, eine größere Menge Kraftstoff (Diesel).

Dieser wurde durch die Einsatzkräfte in sog.Sammelbehältern aufgenommen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte,

dass weiterer Kraftstoff austritt, wurde der restliche Kraftstoff des LKW mit Hilfe einer Pumpe durch die unterstützenden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Schwarmstedt in einen geeigneten Auffangbehälter umgepumpt.

Hierzu wurde die Einsatzstelle weiträumg abgesperrt.

Nach Beendigung der Maßnahmen konnte die Einsatzstelle wieder für den Verkehr freigegeben werden.